head

Ursachen des Mundgeruches

Ursachen des Mundgeruches
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Schlechter Mundgeruch

Ursachen

Hinter unangenehmen Mundgeruch können zahlreiche Probleme stecken, wie z. B. Verdauungsprobleme, ungesunder Lebensstil, Lebensmittelintoleranz, Nasennebenhöhlenentzündung, Gingivitis oder schlechte Zähne. Ferner können auch ungesunde Ernährung und Entzündungen im Organismus einen unangenehmen Mundgeruch hervorrufen.

Säurebildende Lebensmittel, eiweißreiche Ernährung, Koffein, Rauchen, Alkohol und bestimmte Medikamente können der Mundflora schaden, was zu einer starken Vermehrung von schädlichen Bakterien führt, welche dann Verdauungsprobleme und Mundgeruch verursachen können. In diesem Fall ist es nicht genug, nur die Mund und Rachenhöhle zu behandeln, um uns vom Mundgeruch zu befreien.

Was kann man gegen Mundgeruch tun?

Es ist ratsam, zuerst gründlich der Sache auf den Grund zu gehen und festzustellen, was hinter dem Problem steckt. Suchen wir einen Zahnarzt auf, der die Zähne untersuchen und feststellen kann, ob wir schlechte Zähne haben. Wenn er in der Mundhöhle kein Problem findet, ist es möglich, dass man unter Lebensmittelintoleranz wie z. B. Laktoseintoleranz leidet. Laktoseintoleranz hat auch folgende Symptome: Blähungen, Magenschmerzen, nach dem Verzehr von laktose-haltigen Lebensmitteln. Es ist ratsam den Verdauungstrakt untersuchen zu lassen, da hinter Mundgeruch auch Verdauungsprobleme stecken können.

Wenn man die oben genannten Ursachen schon ausschließen kann und auch keine Nasennebenhöhlenentzündung hat, dann sollte man über die Ernährungsgewohnheiten nachdenken. Nehmen wir genug Flüssigkeit zu uns, essen wir mehrmals, aber kleinere Portionen, bevorzugen wir an Chlorophyll reiche grüne Gemüsesorten wie Brokkoli, Spinat, Sellerie und Petersilie. Man soll auch wenig tierisches Eiweiß und säurebildende Lebensmittel zu sich nehmen.

Eine alkalisierende Kur und ein Entgiftungsprogramm können auch bei unangenehmem Mundgeruch viel helfen.

Außerdem ist es auch ratsam, genug Flüssigkeit in Form von grünem Tee und Wasser zu uns zu nehmen. Zum Wasser können wir auch ein paar Tropfen Zitronensaft geben, da es keimtötend wirkt, den Organismus mit Vitamin C versorgt und dadurch das Immunsystem stärkt. 

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!