head

Heilwirkungen des Anis

Anis, das gesundheitsbewahrende Gewürz
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Heilpflanzen

Anis wurde schon in der Antike von den Ägyptern, Griechen und Römern angewendet. Pimpinella Anisum ist daher eine der ältesten Gewürzpflanzen. In der Volksheilkunde wir sein Sud vor allem zur Linderung von Husten empfohlen, in Ägypten wurde Anis als Gewürz und Grundstoff für Parfum verwendet. Der Römer benutzten Anissamen in Süßigkeiten und Getränken wegen seiner verdauungsfördernden Wirkung.

Die Wirkstoffe des Anis

Die Heilwirkung des Anis besteht in seinen gelben Früchten. Der für Gesundheitszwecke genutzte Anis besteht aus 9,5 Prozent Wasser, 17,7 Prozent Eiweiß, 14,6 Prozent pflanzlichen Fasern, 15,9 Prozent Pflanzenbutter und Kohlenhydraten. Er ist reich an Mineralien wie Kalzium, Kalium, Natrium, Phosphor, Eisen, Magnesium, Selen, Mangan, Kupfer und Zink. Anis enthält auch Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6 und C. Außerdem hat er auch eine starke antioxidative Wirkung.

Die wohltuenden Wirkungen des Anis

 

  • Gegen Kopfschmerzen: wirkt beruhigend und lindert Kopfschmerzen
  • Husten: Sein Sud wirkt schleimlösend und ist effektiv gegen Bronchialkatarrh. Sein Tee lindert die Beschwerden von Asthma.
  • Verdauung: Anis fördert die Verdauung und die Entleerung. Er hat eine milde abführende Wirkung und mindert die Produktion von Darmwinden und lindert dadurch auch Blähungen.
  • Nervosität und Anspannung: Das ätherische Öl aus Anis wirkt beruhigend, kann die Symptome von Epilepsie lindern, verlangsamt die Atmung und senkt den Blutdruck.
  • Infektionen: Anisauszug ist hervorragend für kleinere Wunden, da er die Wundheilung fördert.
  • Gegen Parasiten: er hat eine starke entkeimende Wirkung und innerlich angewendet tötet Anis Darmparasiten ab. Seine Anwendung ist auch für Kinder geeignet.
  • Blähungen: Anis verlangsamt die Gärung der Nahrung im Magen und kann dadurch übermäßiger Darmwindproduktion, Bauchschmerzen und Unterbauchkrämpfen vorbeugen. 

 

Getränke aus Anis

Zahlreiche alkoholische Getränke und Liköre enthalten Anis. Die bekanntesten sind die griechische Anisspirituose Ouzo und der französische Absinthe.

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!