head

Bekämpfung von Schnupfen: effektive Lösungen zu Hause

Bekämpfung von Schnupfen: Was für Hausmittel gibt es?
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Gesundheit

Verstopfte laufende Nase, schlechtes Allgemeinbefinden. Das sind die häufigsten Symptome von Schnupfen, der unser Leben verbittern kann. Erfreulicherweise gibt es zahlreiche Hausmittel zu seiner Bekämpfung, um ihn zu loszuwerden. Vergessen wir aber nicht, es ist viel leichter einer Krankheit vorzubeugen als sie  zu heilen, dabei kann uns die

Stärkung des Immunsystems behilflich sein.

Im Herbst haben die meisten Schnupfen. Da es heutzutage keine Impfung gegen Schnupfen gibt, so ist nur Prävention oder eine symptomatische Behandlung möglich. Die Liste der Symptome ist ziemlich lang: schlechtes Allgemeinbefinden, Appetitlosigkeit, Temperaturerhöhung, Fieber, Kratzen im Hals und Husten. Wenn wir keine Möglichkeit haben, den Arzt aufzusuchen beziehungsweise auch die Apotheken geschlossen sind, bleiben uns die natürlichen Lösungen, die manchmal sogar die Antibiotika ersetzen können

4 einfache Tipps

Zur Bekämpfung von Schnupfen sollten wir scharfe Gewürze einsetzen, da diese die Schleimhaut der Nase irritieren, wodurch  der Nasenauswurf sich in Bewegung setzt und die Verstopfung durch Schnupfen in kurzer Zeit aufhört. Wir können unter mehrerlei Gewürzen wählen, am besten sind scharfer Paprika und Pfeffer aber auch Ingwer kann uns wirksam helfen. Ein ausgezeichneter Nasenreiniger ist  auch Küchenzwiebel  mit präbiotischer Wirkung, ihre ätherischen Öle helfen einem die überflüssigen Absonderungen loszuwerden.  Zimt ist auch ein wirksamer Entzündungshemmer und  kann auch bei der Milderung der Symptome von Schnupfen Hilfe leisten. Dazu sollten wir eine größere Tasse Wasser aufkochen, dazu 3 Teelöffel gemahlenen Zimt geben und etwas weniger Honig. Bohnenkraut, der starke Entzündungshemmer und Nasenreiniger, lässt Schnupfen schnell vergehen. Zu einer halben Tasse Wasser einen Teelöffel getrocknetes Bohnenkraut geben und wenn es kalt wird, damit gurgeln. Wir können es auch trinken, es kann aber Durchfall verursachen

 Melisse bringt einen in Schweiß und entgiftet, lindert den Schmerz und senkt Fieber. Einen Löffel Melisse ins kochende Wasser geben, 5 Minuten ziehen lassen, dann  sieben und schon ist es trinkbar. Naschkatzen können zum Melissentee getrost Honig geben, dadurch wird auch ihre Heilung  unterstützt. Salbei mit seinem bitteren Geschmack ist auch eine ausgezeichnete Heilpflanze zur Entzündungslinderung, so kann auch sein Sud sowohl bei Halsschmerzen als auch Mandelentzündung eingesetzt werden. 1 Teelöffel Salbeiblätter mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. 

Hätten Sie das gedacht?

Es ist einfacher mit Maca Wurzel den Schnupfen zu bekämpfen, da sie unglaublich viel Vitamin C mit antioxidativer Wirkung enthält. Da sie an Flavonoiden reich ist, ist sie imstande der schädlichen Wirkung von freien Radikalen entgegenzusteuern und schützt auf diese Weise vor Entzündungen. Sie stärkt wirksam das Immunsystem, kämpft gegen Krankheitserreger und ist dadurch ein natürliches Antibiotikum.

Können wir Schnupfen nicht vorbeugen und kehrt er noch dazu in einer Saison mehrmals zurück, so kann uns das Enzym Serrappeptase helfen. Als natürlicher Schleimlöser ist es fähig Gesicht-, Stirn- und Nasennebenhöhlenentzündung in bedeutendem Maße zu mildern, die mit Schleimbildung verbunden sind, außerdem reinigt es die Atemwege und hat auch eine schmerzstillende Wirkung.

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!