head

5 Mythen bezüglich der Ernährung und Alkalisierung

5 Mythen bezüglich der Ernährung und Alkalisierung
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Gesunde Ernährung

1, Mythos: Eier haben schädliche Wirkungen auf das Herz

Viele von uns denken, dass Eier schädliches Cholesterin enthalten, das ist aber falsch. Es wurde nachgewiesen, dass das in Eier befindliche Cholesterin keine schädlichen Wirkungen hat. Man soll aber gesättigte Fettsäuren und zuckerhaltige Lebensmittel in Maßen verzehren.

2, Mythos: Fette Lebensmittel führen zu Übergewicht

Es gibt einen Unterschied zwischen Fetten. Gesättigte Fettsäuren führen schnell zu Übergewicht, aber ungesättigte Fettsäuren sind unentbehrlich für den Organismus. Pommes frites, Chips, Hamburger und zusatzstoffreiche Lebensmittel enthalten viele gesättigte Fettsäuren. Walnuss, Haselnuss und Avocado sind aber reich an ungesättigten Fettsäuren. Wenn man dazu auch viel grünes Gemüse verzehrt und sich basisch ernährt, kann man viel für seine Gesundheit tun.

3, Mythos: „Light“ Lebensmittel sind gesund

Obwohl diese Lebensmittel wenig Fett enthalten, sind sie reich an Zucker, womit man seine Gesundheit viel mehr schädigen kann als mit 1 Löffel Fett.

4, Mythos: Alkalisierung ist nur eine Modekrankheit

Normalerweise kann der Organismus sich alkalisieren und entgiften, aber Stress und ungesunde Ernährung lassen das Säuren-Basen- Gleichgewicht umkippen und in diesem Fall ist Alkalisierung hochwichtig. Versauerung kann Verdauungsprobleme, Reflux, Gelenkschmerzen, Hautprobleme und Kopfschmerzen verursachen. Deswegen ist es ratsam, möglichst viel grünes Gemüse zu uns zu nehmen und eine alkalisierende Kur und ein Entgiftungsprogramm durchzuführen.

5, Mythos: Müsli und Cornflakes sind gesund

Die meisten Müeslis und Cornflakes enthalten viel Zucker, Geschmacksverstärker und Farbstoffe und belasten den Organismus mit einer großen Dosis von Giften. Nehmen wir eher Naturjoghurt und frisches Obst zu uns!

Verwandte Artikel

Schlagwortwolke

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!