head

Speisekürbis, das Superlebensmittel des Herbsts

Speisekürbis: Wie sorgt er für unsere Gesundheit?
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Darmreinigung

Speisekürbis ist eine der besten gesundheitsbewahrenden Gemüsesorten im Herbst. Er ist nicht nur lecker, sondern verfügt über zahlreiche wohltuende Wirkungen auf die Gesundheit.

Sorgt für eine gute Laune

Nicht nur das Gemüse, sondern auch seine Kerne sind gesunde Leckereien. Die Kerne sind reich an Tryptophan und wirken beruhigend auf das Nervensystem. Schon ein Handvoll Speisekürbiskerne wirken effektiv gegen Stress.

Stärkt das Immunsystem

Mit dem Verzehr einer mittelgroßen Scheibe Speisekürbis kann man schon den täglichen Vitamin-C-Bedarf des Organismus decken und dadurch das Immunsystem und die Widerstandsfähigkeit des Organismus stärken.

Bewahrt das Herz

Speisekürbiskerne können den Spiegel des schädlichen (LDL) Cholesterins im Blut senken und sorgen dadurch für die Gesundheit des Herzens. Außerdem kann er das Risiko für bestimmte Herzprobleme wie Gefäßverkalkung senken.

Bewahrt die Augen

Speisekürbis ist reich an Vitamin A, er kann den Organismus mit mehr Vitamin A versorgen, als Karotten. Ferner spielen die für ihre gelbe Farbe verantwortlichen Carotonoide eine wichtige Rolle bei der Bewahrung der Gesichtsnerven und der Augen.

Fördert die Verdauung

Dank seines hohen Fasergehalts fördert er die Verdauung und wirkt effektiv gegen Verstopfung. Daneben ist er sehr kalorienarm, sorg für ein Sättigungsgefühl und kann bei einer Diät oder Entgiftungskur eine effektive Hilfe leisten.

Macht die Haut schöner

Dank seiner Antioxidantien hat Speisekürbis eine wohltuende Wirkung auf die Haut. Seine Beta-Carotine wirken freien Radikalen entgegen und verlangsamen dadurch die Erscheinung von Falten, versorgen die Haut mit Energie und machen sie dadurch elastischer.

Energiequelle

Wenn man unter Müdigkeit und Erschöpfung leidet, kann Speisekürbis oder ein Mixgetränk aus Speisekürbis den Körper mit Energie versorgen. Dank seines hohen Kalium- und Elektrolytgehalts ist Speisekürbis eine hervorragende Energiequelle!

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!