head

5 wohltuende Wirkungen des Kümmels

5 wohltuende Wirkungen des Kümmels
Eva MacPherson Eva MacPherson
Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin
Thema: Blähungen

Kümmel ist ein besonders beliebtes Gewürz in Nordafrika und in Fernost. er verfügt über gesundheitsfördernde Wirkungen, z. B. hemmt er Entzündungen und lindert Krämpfe.

Vitaminquelle

Kümmel ist reich an Spurelementen, Mineralien und Vitaminen, wie Vitamin C, A, B und E, Kalzium, Kalium, Zink, Magnesium, Mangan, Eisen und Kupfer.

Fördert die Verdauung

Bei Verdauungsproblemen kann er eine effektive Hilfe leisten, da er als eines der besten verdauungsfördernden und krampflindernden Gewürze gilt. Wenn man unter Bauchkrämpfen, schlechter Verdauung, Blähungen, oder Durchfall leidet, ist es ratsam, etwas Kümmel zu verzehren, um eine schnelle Erleichterung zu verspüren. Kümmel kann als Gewürz und als Tee zubereitet angewendet werden.

Zubereitung des Tees: zu 200ml Wasser ½ Mokkalöffel Kümmel dazugeben und für 10 Minuten stehen lassen, dann den Tee filtern und langsam trinken.

Gewichtsreduktion

Wenn man ein paar Kilos abnehmen möchte, oder eine Entgiftungskur durchführt, wird empfohlen, Kümmel zu sich zu nehmen. Er kurbelt den Metabolismus an und mindert die Sucht nach Süßigkeiten. Zu Salaten oder Joghurt dazugegeben kann man ihn in den Speiseplan integrieren.

Verbessert das Gedächtnis

Bei Müdigkeit und viel Stress kann Kümmel eine effektive Hilfe leisten. Er stimuliert die Gehirnfunktion und den Blutkreislauf und hilft dadurch bei der Bekämpfung von Alltagsschwierigkeiten. Außerdem kann nach einem ermüdenden Tag eine Tasse Kümmeltee für einen ruhigen Schlaf sorgen.

Reguliert den Blutzuckerwert

Kümmel entfaltet seine positiven Wirkungen auch bei Diabetes. Täglich verzehrt kann Kümmel den Blutzuckerwert optimieren. Natürlich kann er Medikamente nicht ersetzen, aber verfügt über gesundheitsfördernde Wirkungen.

 

Verwandte Artikel

Gemeinschaft

BLOG NEWSLETTER

phone

Gesundheitstipps direkt zu Ihrem Mailbox: Für ein gesundheitsbewussteres Leben, abonnieren Sie unseren Blog Newsletter!